Dienstag, 29. Oktober 2013

Sternenhof

Heute vormittag waren die Kinder ja noch bei Freunden, so haben mein Mann und ich entschieden, mal wieder zum Sternehof in unserer Nähe zu fahren. Dort ist es immer sehr schön, nur leider hatten das Cafe und der Laden erst später geöffnet. Es gab wie immer viele Tiere anzuschauen und zu streicheln. Ziegen, Ponys, Gänse, Schweine usw. Katzen hatten sie diesmal gar nicht so viele, Gottseidank. Aber die, die da waren kamen zum Fenster gelaufen und wollten mitgenommen werden. Sie taten mir sooo leid. Ich könnte da ja immer einpacken. Aber mein Göttergatte stoppt mich immer. Außerdem weiß man ja auch nie, wann an unserer Straße wieder eine Katze ausgesetzt wird, die versorgt werden will. Unser Maxi (der Rote) war der Letzte. Das ist jetzt gut drei Jahre her. Vorher kam das häufiger vor. Da war auch schon eine Kätzin dabei, die dann vier Kitten hatte. Meine Nachbarin und wir haben uns dann die Kosten für die Sterilisation geteilt und die Tierärztin hat uns einen guten Preis gemacht. Was geht wohl in den Menschen vor, wenn sie ein Tier aussetzten? Ich könnte das nicht, sind es doch Familienmitglieder.
Auf besagtem Hof gibt es jetzt auch ein Lese- und Fernsehzimmer. Da liegt einiges über Tierhaltung, Schlachtung usw. aus. Im Fernsehen laufen interessante Berichte. Da wir Zeit hatten, machten wir es uns dort gemütlich und schmökerten ein bisschen. Im Fernsehen lief gerade eine Reportage über einen Biohof mit Schweinen. "Wurst mit Gesicht" war der Titel. Ich habe nur kurz zugesehen, denn mir kamen die Tränen.
Im Moment haben wir beschlossen auf Fleisch und Wurst zu verzichten, sind uns aber nicht sicher, ob wir das durchhalten werden. Aber wir wollen es versuchen. Wir essen eh wenig Fleisch, da dürfte es doch nicht so schwer sein.
Bin noch ganz mitgenommen von den Bildern. Deswegen werde ich mich jetzt mal von meinen Kids ablenken lassen , von die sen trüben Gedanken und eine Unospielrunde einläuten.
Wie ist Euer Fleischkonsum denn so?
Liebe Grüße 
Anja
 

2 Kommentare:

  1. Hallo Anja,
    ich kann dich sehr gut verstehen. Bei uns gibt es wenig Fleisch, das dann nach Möglichkeit aus artgerechter Haltung stammt. Ich persönlich finde es o.k., Tiere zu essen, wenn sie vorher ein artgerechtes Leben hatten - ich komme vom Bauernhof, damit bin ich so groß geworden.
    Was ich absolut widerlich finde und ablehne, ist diese industrielle Tierhaltung, Massentierhaltung. Ekelhaft. Will ich nicht.
    Jeden Tag Fleisch zu essen ist eh ungesund.
    Viele unserer Freunde und Bekannte sind Vegetarier oder Veganer, da gibt es auch auf Feiern nicht besonders viel Fleisch, eher vegetarische Gerichte, die dann halt alle essen können.
    Lieber deutlich weniger, dafür aber deutlich besser,
    findet
    das LandEi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,
    bei uns ist es so wie bei Nicole, wir essen auch sehr wenig Fleisch ! Der Kleine und ich essen kaum noch Fleisch...wir haben auch viel über die Tiere gesehen und gelesen ! Wenn ich mal Fleisch kaufe, dann beim Metzger (oder auch schon mal wenig, im Bioladen). Ich arbeite ja im Büro einer Metzgerei eines Freundes, da weiß ich dann zumindest von welchem Hof das Fleisch kommt ! Aber es gibt viele, tolle vegetarische und vegane Gerichte !
    Nein, Tiere aussetzen geht garnicht ! :-(
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen