Sonntag, 2. Juni 2013


Der Regen hält immer noch an und der Inn steigt und steigt. Gestern war er nur etwas höher, aber heute wurde bei uns Katastrophenalarm ausgelöst. Es ist noch schlimmer als 2002. Hier in Neuhaus wurde die Realschule, die auf einer kleinen Insel steht, ausgeräumt und die Küche abgebaut, damit das Wasser nicht allzuviel kaputt macht. Gott sei dank wurde das Dorf vor etwa 50 Jahren höher gelegt und die alten Häuser direkt am Inn abgerissen, so sind hier nur Wenige vom Hochwasser betroffen. Anders sieht es uns gegenüber in Schärding aus, da werden schon die ersten Menschen
evakuiert. In Passau allerdings ist die Hölle los, bin gespannt was mein Mann morgen nach seinem Dienst zu erzählen hat. Es sind viele Schaulustige unterwegs, die es der Feuerwehr sehr schwer machen. Außerdem halten sie sich nicht an die Absperrungen und das ist lebensgefährlich, denn der Fluß ist zu einem reißenden Ungetüm geworden.

So sah es vorgestern aus. Die bunten Häuser gehören schon nach Schärding(Österreich).
Heute konnte man dort, von wo ich fotografiert habe, schon gar nicht mehr hingehen.







Das untere Bild zeigt unseren Motorikpark.





Da hätten wir unseren Fußballplatz. Alles übrschwemmt.
Bin mal gespannt wie es morgen früh aussieht, denn es regnet immer noch in Strömen. Auch sind viele Felder überflutet und das Wasser läuft auf die Straße. Da heißt es vorsichtig fahren. Die Bauern tun mir echt leid, denn die Ernte wird wohl hin sein. Ich weiß nicht, ob sich das alles so schnell erholen wird.

Während meine Männer nachmittags im Kino waren, habe ich die Geburtstagseinladungen für den kleinen Mann fertig gemacht. Zum Selberbasteln hat er einfach keine Lust und Geduld. Also mußte ich ran. Da er, wie alle seine Kindergartenfreunde, ein kleiner Star-Wars-fan ist, habe ich Laserschwerter gebastelt.




Werde noch ein wenig Fußball gucken und dann geht`s ab ins Bett, morgen heißt es nämlich wieder früh aufstehen.

Bis dann Anja

1 Kommentar:

  1. Liebe Anja,
    mensch ist das blöd, mit dem Hochwasser !:-((
    Das Wetter ist so verrückt, woanders scheint die Sonne und bei manchen regnets und regnets....!
    Die Einladungskarten sind schön geworden !
    Wünsch ich eine schöne Feier !
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen