Sonntag, 16. Juni 2013

Da ist es wieder...

... dieses drückende Gefühl in der Magengrube. Unser Großer hat heute seine Hausaufgaben gemacht. Deutsch ging ganz flott, aber Mathe. Er kann es einfach nicht. Wir haben eine Diskalkulie austesten lassen, aber er hat "nur " eine Rechenschwäche. Ich bin da anderer Meinung. Durch sein FAS tut er sich halt schwer, er braucht länger zum Lernen, aber er steht im Mittelfeld. Mathe allerdings ist sehr schwierig für uns. Wir können erklären wie wir wollen, es kommt einfach nicht an. Das gibt natürlich immer Tränen bei Ihm und bei uns ein Gefühl der Hilflosigkeit. Jetzt hoffen wir auf den Termin in Münster im August. Das ist ein Zentrum nur für FAS`ler. Vielleicht haben die einen Tip. Wir können ihn nur darin bestärken, daß er ein tolles Kind ist und wir ihn lieb haben. Aber es ist nicht so leicht für ihn. Mich belastet es auch sehr. Vielleicht gehört das jetzt nicht hierher, aber es tut gut es mal aufzuschreiben, der Druck wird etwas leichter. Mei, solche Sachen gehören halt auch zum Leben.
Jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag, wir grillen.
Alles Liebe Anja

4 Kommentare:

  1. Liebe Anja,
    laß Dich mal drücken ! Ich hoffe, Ihr konntet das Grillen genießen und ein bißchen abschalten !
    Puh, alles nicht so einfach, gerade wenn man merkt, dass der Große leidet ! Ihr könnt ihn immer nur den Rücken stärken und der Termin in Münster wird Euch bestimmt auch weiter bringen....Wir waren vor einigen Jahren mit dem Kleinen in Münster, er hatte Schulschwierigkeiten durch seine Teilhochbegabung und hat in der Schule nur gelitten....wir haben ihn ein halbes Jahr nicht zur Schule geschickt, bis wir Wege gefunden haben...es war viel Rennerei, aber es hat sich gelohnt !
    Wird schon alles, meine Liebe,
    ich finde es übrigens klasse, dass du auch darüber hier schreibst, denn das Leben besteht nicht nur aus "Friede, Freude, Eierkuchen", zum Leben gehört auch traurig sein, Rat suchen, reden können....! Ich denke, es sind die richtigen Leute hier, bei den bloggern ! Paßt schon !
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      danke für den Drücker! Ja wir haben das Grillen genossen. Es geht ihm und uns ja auch nicht besser, wenn wir nur Trübsal blasen.
      Alles Liebe Anja

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    ganz so schlimm wie Eure Zwei hat es uns nicht erwischt mit dem FAS. Gott sei Dank oder Leider, das kann ich gar nicht sagen. Der Große ist halt so ganz fit und merkt daß er Defizite hat. Deswegen leidet er auch so. Schulbegleiter braucht er eigentlich keinen, denn er ist völlig "normal" in der Schule, macht auch schön mit. Dieses Jahr stehen noch zwei Arbeiten an, einmal Mathe und Diktat. Tja ich denke beides geht in die Hose. Üben nutzt da ja dann auch nicht viel.
    Danke auch für Dein Angebot als Ansprechpartner, ich werde sicher darauf zurückkommen, wenn ich darf.
    Alles Liebe Anja

    AntwortenLöschen
  3. Oh Anja... das kenne ich. Meine Große ist auch ein FAS-Kind und hatte eeewig in Mathe massive Schwierigkeiten. In anderen Fächern kam sie relativ gut klar, nur eben Mathe... bis dann in der 8. Klasse plötzlich der Knoten platzte. Merkwürdig. Ich kann dir nicht erklären warum, aber seit dem läuft es besser und sie hat auch selber mehr "Biss" wenn sie mal was nicht verstanden hat und gibt nicht sofort auf wie vorher...

    Gebt nicht auf. Mathe ist nicht alles. Aber ich verstehe, dass es ihm/euch dabei nicht so gut geht, ist ja auch doof sowas. *seufz*

    Verstehende Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen