Donnerstag, 25. Juli 2013

Abschlußgottesdienst

Vorgestern hatten die Vorschulkinder Abschlußgottesdienst. Er war wieder sehr schön gemacht und rührte so manchen zu Tränen. Die Erzieherinnen sangen zum Schluß  noch einen Segen, zweistimmig. Wer bis dahin nicht geweint hatte, tat es da.
Da die Erzieherinnen selber am Weinen waren, war sehr viel Emotion in den Stimmen. Es war halt nicht einfach nur gesungen, ihr wißt was ich meine.
Das Thema war Engel, insbesondere Schutzengel und so war auch dekoriert.




Die Kinder führten einen Lichtertanz auf  und wurden vom Pfarrer einzeln gesegnet. So gestärkt können sie bald mit der Schule beginnen.



Anschließend gab es noch eine kleine Feier, bei der die Kinder in selbstverzierten Schachteln ihre Ich-Bücher und noch ein paar Geschenke bekamen. Wir Eltern stärkten uns bei Kaffee und Kuchen.











Morgen werden wir Eltern zusammen mit den Zweitklässlern und der Lehrerin zusammen frühstücken. Die Kinder bekommen nächstes Schluljahr eine andere Lehrkraft. Leider! Aber ich habe sie noch zwei Jahre, wegen des Kleinen. Tja da könnte es nochmal Tränen geben. Die Kinder übergeben ihr Geschenk, jedes Kind hat für die Lehrerin was geschrieben und ihr etwas gewünscht, dazu ein Bild gemalt. Das hat ein Papa binden lassen, als kleines Buch. Dazu gibt es noch einen schönen Blumenstock. Bin gespannt was sie sagt.
Jetzt werde ich mal weiterputzen, bäh.
Langsam kommt die Sonne wieder hervor, gestern hatte es abends endlich geregnet.
Bis bald,
Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen