Montag, 3. November 2014

Die Ferien...

... sind vorbei und der Alltag hält wieder Einzug. Sechseinhalb Wochen bis zu den Weihnachtsferien. Sechseinhalb Wochen lernen mit einem Kind, dem momentan wieder jeglicher Antrieb fehlt. Der Große hat  eine Rechenschwäche, leider wird sowas nicht anerkannt, nur die Legasthenie. Die Note der letzten Probe war dementsprechend schlecht und er läßt sich halt davon herunterziehen, so daß es auch schwierig ist für andere Fächer zu lernen. Für HSU, Musik und andere Fächer nimmt er vom Unterricht so gut wie nichts mit nach Hause. Und ich muß alles mit ihm mühsam neu erarbeiten. Dabei fließen Tränen und er schaltet auch oft ab, das ist extrem anstrengend. Da er jetzt in der vierten Klasse ist, hat er natürlich auch viele Proben. Er bekommt keinen Druck, da wir ihn  in der Mittelschule sehen. Aber trotzdem könnte es einfacher sein.
Zudem hat der Kleine gerade eine Phase, wo er seine Impulse nicht steuern kann und überall aneckt. Wir sind eigentlich nur am schimpfen und er wirkt traurig, aber was sollen wir machen, durchgehen lassen, können wir sein Verhalten auch nicht und bei einigen Freunden hat er sich schon unbeliebt gemacht.
Nicht so einfach momentan bei uns und es fällt mir oft schwer positiv in den Tag zu starten.
Aber jetzt zu etwas Erfreulicheren. Vor zwei Wochen habe ich einen Gutschein von "Hello Fresh" eingelöst. Dort kann man 3-5 Mittagessen für 2-4 Personen bestellen. Nein, das Essen kommt nicht fertig gekocht ins Haus. Aber man bekommt alle Zutaten für die Gerichte, samt Rezept zugeschickt. Alles ist frisch, das Gemüse und Obst kommt aus Deutschland und wenn möglich, bekommt man sogar Bioware.
Ich zeig Euch mal ein paar Bildchen:





Allein das Paket ist ja schon schön.







Das sind die Zutaten für unsere drei Gerichte für vier Personen. Die Gerichte werden von "Hello Fresh" ausgewählt, man selber hat darauf keinen Einfluß. Uns hat es aber bisher sehr gut geschmeckt. Und der Preis ist etwas über fünfzig Euro, finde ich jetzt auch nicht so übertrieben.





Die Lebensmittel, die gekühlt werden müssen, sind in einer Tüte verpackt und werden noch einmal extra isoliert mit einem Schafwollvlies. Diese Sachen packt man dann wieder in eine leere Schachtel und wenn die voll ist (etwa nach fünf Lieferungen), kann man sie kostenfrei zurückschicken.
Wir haben nun beschlossen, die Kiste erst mal regelmäßig zu beziehen. Für uns ist das ganz praktisch und wir lernen auch mal ganz andere Gerichte kennen.
Vielleicht ist das ja auch für den Ein oder Anderen von Euch interessant.

Bis bald Anja

1 Kommentar:

  1. Liebe Anja,
    die Bilder sind ja schon vielversprechend, es sieht wirklich alles frisch und gut aus ! Ich hab auch so eine Gutscheinkarte über 20 Euro (lag einem Paket bei), hatte mich aber noch nicht "getraut" sie einzulösen, aber vielleicht mach ich das mal ?! Einfach um es mal auszuprobieren, ansonsten kriegen wir ja unsere Gemüsekiste.
    Nicht so einfach im Moment mit den Jungs, mhm....leider übt unser Schulsystem oft so viel Druck aus und es wird vieles nicht gesehen. Ich wünsche Euch, dass es nicht allzu anstrengend ist (kenne das aber auch noch gut ;-).
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen